Tierhilfe-Moskito - Tiere kennen keine Grenzen

 

 

 

 

 

 

 

Rüde "Figo"


aktualisiert am: 03.07.2022

 

 Steckbrief

 

Name: Figo

Rasse: evtl. Chesapeake Bay Retriever - Posavski Gonic - Mix

Geb. 24.03.2021 / Alter: ca. 2 Jahr

Geschlecht: männlich kastriert

Größe: ca. 57 cm

Wesen: lieb, freundlich, aufgeschlossen

 

 

 

Figo haben wir von einer Familie aufgenommen, die leider mit dem Hund gar nicht zurechtkamen.

 

Denn Figo entwickelte sich anders als erwartet. Leider war auch die von der Familie ausgesuchte Hundeschule keine wirkliche Hilfe. Denn der junge Rüde, damals ca. 7-8 Monate war schwer Pubertär und pöbelte andere Rüden an.

Deshalb wurde er aus der Gruppe genommen und bekam nur Einzelstunden. Leider verstärkte sich sein Verhalten nur dadurch.

Am Ende versuchte Figo die Familie zu führen und pöbelte alles und jeden an.

 

Die Familie war völlig mit dem Hund überfordert und gab ihn ab.

 

Wir suchen nun für Figo ein neues Zuhause mit Menschen die Lust und Spaß daran haben mit Figo weiter zu arbeiten. Denn eigentlich ist er ein super lieber Hund.

 

 

 

 

 

 

 Figo ist ein lieber, freundlicher und aufgeschlossener junger Rüde.

Neugierig aber noch etwas unsicher fremden Menschen gegenüber. Hier braucht Figo noch deutliche Hilfe und eine klare Führung seiner Bezugsperson. Hat er erkannt, dass er diese Führung erhält, zeigt er sich viel souveräner und entspannter.

 

Wir haben mit Figo sehr viel geübt und können nun folgendes zu ihm sagen:

 

Figo ist ein sehr freundlicher junger Hund. Es spielten alle Hormone in seinem Kopf noch verrückt. Was seinem Alter geschuldet war. Dennoch war vieles noch ein Erziehungsdefizit und sollte sich mit konsequentem Training beheben lassen.

Figo wurde im Mai 2022 kastriert. So langsam stellt sich sein Hormonspiegel um. Er wurde deutlich ruhiger und entspannter.

 

Der junge Hund ist stubenrein und kann auch mal ein paar Stunden allein bleiben.

 

An seiner Bindung musste gearbeitet werden. Er akzeptiert nun vollständig seine Pflegefamilie inklusive der Kinder / Jugendlichen im Haushalt. Figo stellt seine Ohren gern mal auf Durchzug. Aber mit Konsequenz zeigt er ein recht guten Grundgehorsam.

An der Leine läuft er noch recht schnell und zeigt immer noch die Tendenz das Umfeld zu scannen. Hier zeigt er noch deutlich Potenzial nach oben.

 

Mit Artgenossen ist er bedingt verträglich. Mit Hündinnen klappt es deutlich besser als mit Rüden. Mit unkastrierten Rüden zeigt er sich noch als unverträglich.

 

 Figo geht jetzt seit ca. 6 Monaten regelmäßig zur Hundeschule. Hier hat sich sehr viel an seinem Verhalten geändert. Er ist zwar immernoch unsicher an der Leine wenn ihm fremde Hunde entgegen kommen, dennoch nimmt er immer besser die Hilfen an. Auch wenn er hier und da mal einen auf dicke Hosen macht. Kommt man inzwischen immer besser an fremden Hunden vorbei.

Hier lebt Figo mit einer Hündin und einem kastrierten Rüden zusammen und zeigt sich als sehr gut verträglich uns extrem verspielt.

 

Video:  https://www.youtube.com/watch?v=4I3Adx52Nfk

 

 

 

Mit Katzen versteht er sich leider gar nicht. Auch andere Kleintiere sollten nicht mit im Haushalt leben.

 

Mit Kindern kommt Figo bei uns gut zurecht. Kleinkinder machen ihn manchmal unsicher... dennoch ist er nicht aggressiv ihnen gegenüber. Seine Unsicherheit zeigt er dann auch mal durch bellen.

Mit Kindern ab 12 Jahren ist es überhaupt kein Problem. Diese findet er toll und liebt es mit ihnen zu spielen.

 


 

 

 

 Wir wünschen uns für Figo eine liebevolle, Hundeerfahrene und naturverbundene Familie mit größeren Kinder ab 12 Jahre aber ohne Katzen.

Sie sollten gern laufen oder wandern. Figo ist ein sportlicher und lauffreudiger Hund.

Da er eine klare Führung benötigt, ist Hundeerfahrung Voraussetzung.

 

Figo benötigt eine klare und konsequente Führung. Hier muss auf jeden Fall Klartext gesprochen werden. Geht man mit Figo zu sachte um, fühlt er sich schnell genötigt die Familie zu führen und entscheidet Sachen die ihm nicht zustehen. 


Der Besuch einer Hundeschule, um an seinem Grundgehorsam zu arbeiten, ist verpflichtend.

 

Um Figo besser kennen zu lernen zu können ist ein kennen lernen über einige Besuche nötig. In dieser Zeit können die Interessenten mit Figo eine Hundeschule in unserer Nähe besuchen.

 

Figo ist komplett geimpft, gechipt, kastriert und entwurmt.


 

Unsere Hunde werden grundsätzlich nur mit Vorkontrolle und Schutzvertrag vermittelt. Die Schutzgebühr beträgt 380,- €

 


 


 

Wenn Sie nun meinen das Figo Ihr neues Familienmitglied werden könnte und Sie ihn einfach einmal kennen lernen möchten, oder weitere Fragen haben, melden Sie sich unter 0177-6492028 oder per Mail.

 



Das Tierhilfe-Moskito-Team

 

 

 

Zum Kontaktformular!

 

 

 

Counter

(aktueller Zähler)

Tierhilfe-Moskito Private Tierschutzorganisation  |  webmaster@tierhilfemoskito.de © Copyright 2008
Besucherzähler
Vielen Dank für Ihren Besuch!