Tierhilfe-Moskito

        tierheimähnliche Einrichtung                     

Rüde "Figo"

für weitere Bilder - auf Bild klicken

Name: Figo
Rasse: evtl. Chesapeake Bay Retriever - Posavski Gonic - Mix
Alter: ca. 2,5 Jahr
Geschlecht: männlich kastriert
Größe: ca. 57 cm
Wesen: lieb, freundlich, aufgeschlossen


Figo haben wir von einer Familie übernommen. Leider kamen sie mit Figo nicht zurecht.

Zur Zeit lebt Figo in unserer tierheimähnlichen Einrichtung in 27336 Rethem/ Aller.

Figo ist ein lieber, freundlicher und aufgeschlossener junger Rüde.
Neugierig aber manchmal etwas unsicher zeigt er sich fremden Menschen gegenüber. Besonders Menschen die selbst unsicher im Umgang mit Hunden sind, sind ihn manchmal etwas suspekt. Hier braucht Figo noch deutliche Hilfe und eine klare Führung seiner Bezugsperson. Hat er erkannt, dass er diese Führung erhält, zeigt er sich viel souveräner und entspannter. Im Allgemeinen ist er aber fremden Menschen offen gegenüber.

Am Zaun macht er gern mal einen auf dicke Hose und meldet zuverlässig jeden Eindringling. Dennoch ist er eigentlich harmlos.

Wir haben mit Figo sehr viel geübt und können nun folgendes zu ihm sagen:

Figo ist ein sehr freundlicher junger Hund. Es spielten alle Hormone in seinem Kopf verrückt. Was seinem Alter geschuldet war. Dennoch war vieles noch ein Erziehungsdefizit und sollte sich mit konsequentem Training beheben lassen.
Figo wurde bei uns kastriert.

Der junge Hund ist stubenrein und kann auch mal ein paar Stunden allein bleiben.

An seiner Bindung musste gearbeitet werden. Er akzeptiert nun vollständig seine Pflegefamilie inklusive der Kinder / Jugendlichen im Haushalt. Figo stellt seine Ohren gern mal auf Durchzug. Aber mit Konsequenz zeigt er ein recht guten Grundgehorsam.
An der Leine läuft er noch recht schnell und zeigt immer noch die Tendenz das Umfeld zu scannen. Wobei sich dies nur noch auf fremde Hunde bezieht.

Mit Artgenossen ist er bedingt verträglich. Mit Hündinnen klappt es deutlich besser als mit Rüden. Mit unkastrierten Rüden oder dominanten Hunden zeigt er sich noch als unverträglich.
Hier merkt man seine Unsicherheit.

Figo bellt andere Hunde an und geht auch in die Leine. Ignorriert man dieses Verhalten und gehe einige Meter neben oder hinter einem fremden Hund beruhigt er sich aber schnell. Meißt fordert er sogar nach 10-15min. zum spiel auf.

Figo geht jetzt seit einigen Monaten regelmäßig zur Hundeschule. Hier hat sich sehr viel an seinem Verhalten geändert. Er ist zwar immer noch unsicher an der Leine wenn ihm fremde Hunde entgegen kommen, dennoch nimmt er immer besser die Hilfen an. Auch wenn er hier und da mal einen auf dicke Hosen macht. Kommt man inzwischen immer besser an fremden Hunden vorbei.

Inzwischen gehen wir bewusst mit fremden Hunden in der Gemeinschaft spazieren. Anfänglich ist er unsicher und bellt viel. Allerdings nach 5-10 min., wenn der andere Hund nicht reagiert, beruhigt er sich komplett und zeigt sogar freundliches Interesse.
Sein Verhalten ist pure Unsicherheit und Angst.

Hier lebt Figo mit einer Hündin und einem kastrierten Rüden zusammen und zeigt sich als sehr gut verträglich uns extrem verspielt.

Video:  https://www.youtube.com/watch?v=4I3Adx52Nfk

Mit Katzen versteht er sich leider gar nicht. Auch andere Kleintiere sollten nicht mit im Haushalt leben.

Mit Kindern kommt Figo bei uns gut zurecht. Kleinkinder machen ihn manchmal unsicher... dennoch ist er nicht aggressiv ihnen gegenüber. Seine Unsicherheit zeigt er dann auch mal durch bellen.
Mit Kindern ab 12 Jahren ist es überhaupt kein Problem. Diese findet er toll und liebt es mit ihnen zu spielen.

Wir wünschen uns für Figo eine liebevolle, Hundeerfahrene und naturverbundene Familie ohne Kinder oder mit größeren Kinder ab mindestens 12 Jahre und ohne Katzen.

Optimal wäre wenn Sie ein eingezäuntes Haus oder Hof in Einzellage hätten.

Sie sollten gern laufen oder wandern. Figo ist ein sportlicher und lauffreudiger Hund.
Da er eine klare Führung benötigt, ist Hundeerfahrung Voraussetzung.

Wir suchen nun für Figo ein neues Zuhause mit Menschen die Lust und Spaß daran haben mit Figo weiter zu arbeiten. Denn eigentlich ist er ein super lieber Hund der absolut verschmust und kuschelig ist.
Der Besuch einer Hundeschule, um an seinem Grundgehorsam zu arbeiten, ist verpflichtend.

Figo ist komplett geimpft, gechipt, kastriert und entwurmt.

Unsere Hunde werden grundsätzlich nur mit Vorkontrolle und Schutzvertrag vermittelt. Die Schutzgebühr beträgt 400,- €

Wenn Sie nun meinen das Figo Ihr neues Familienmitglied werden könnte und Sie ihn einfach einmal kennen lernen möchten, oder weitere Fragen haben, melden Sie sich unter 0177-6492028 oder per Mail.


Das Tierhilfe-Moskito-Team